Dunkelblauer Strickpullover aus Baumwolle gestrickt

Die Kastenform – der AnfängerInnen-Strickpullover

Die Kastenform –
der Anfänger*Innen-Strickpullover

Strickanleitung für einen super einfachen Pullover, der umso einfacher variiert werden kann.​

Dunkelblauer Strickpullover aus Baumwolle gestrickt
Blau, blau, blau sind fast alle meine Kleider und passend dazu nun auch dieser Pulli.
I

ch liebe ja kantige Pullover mit engem Ausschnitt und da sich das Strickmuster so einfach in anderen Farben und Techniken umsetzen lässt, wird's bestimmt nicht der letzte selbst gestrickte in meinem Kleiderschrank bleiben. Noch dazu lässt sich das Projekt gut mit Baumwollgarn umsetzen, weil es egal ist, wenn die Baumwolle noch einen Tick ausleiert. Mit Baumwolle hat man ein Kleidungsstück, dass an lauen Sommernächsten nicht zu warm ist und im Winter, mit der passenden Extralage, noch genügend wärmt. Damit du dir auch so einen Ganzjahres-Pullover stricken kannst, habe ich dir meine Schritte hier notiert. Die Anleitung ist total simpel, ohne komplizierte Techniken. Das heißt zwar auch, dass du am Ende etwas mehr Näharbeit hast, andererseits ist es so ein ideales "Beim Stricken nicht nachdenken müssen"-Projekt. Eigentlich musst du nur rechte und linke Maschen beherrschen, an den entscheidenden Partien zunehmen und richtig abketten – aber da erkläre ich dir dann an der entsprechenden Stelle wie das geht.

Saumdetail: Gestrickter Pullover aus Baumwolle
Ich trage die meisten Oberteile sowieso in den Bund gesteckt und nicht offen. Hier habe ich die Länge so gewählt, dass beides gut aussieht.

Material:

  • 5 Knäuel Baumwoll-Garn, Lauflänge 212 m / 100 g, hier: The Cotton von we are knitters
  • Stricknadeln, 5 mm
    Rundstricknadel + Nadelspiel
  • Sicherheitsnadeln
  • Stopfnadel und Schere

Maschenprobe:

10 x 10 cm erhältst du lt. Banderole mit: 17 Maschen und 22 Reihen;
lt. meiner Arbeit, nach dem Waschen: 16 Maschen und 23 Reihen

Größe:

Vorder- und Rückseite: ca. 56 x 51 cm (Breite x Höhe)
Ärmellänge: ca. 53 cm

Konfektionsgröße: M, 38/40

Die Strickschritte: Vorder- und Rückenteil, der Halsausschnitt und zwei Ärmel

Ob du nun mit der Vorder- oder Rückseite beginnst, bleibt dir überlassen. Sie sind nämlich ohnehin identisch. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Ärmel, aber das sollte ja klar sein.

Detailansicht Ärmelbündchen
Rippenmuster am Ärmelbündchen...
Detailansicht des Bündchens am Saum
...und Rippenmuster am Saum.

Beginne von vorne: Das Vorderteil:

Es wird in Reihen hin- und her gearbeitet. Die Randmasche entspricht immer dem Muster.

Schlage mit deiner Rundstricknadel 95 Maschen an. Stricke für den Saum die ersten 4 Reihen im Rippenmuster. Das heißt du strickst für die erste Reihe 1 Masche rechts, 1 Masche links bis zum Ende der Reihe im Wechsel. In der Rückreihe strickst du dann abwechselnd 1 Masche links, 1 Masche rechts usw.

Ab Reihe 5 wird glatt rechts gestrickt. Dafür strickst du in den Hinreihen nur rechte Maschen und in den Rückreihen nur linke. Ich habe das ganze Späßchen 126 Reihen wiederholt, um dann in der 127. Reihe die rechten Maschen locker abzuketten.

Richtig abketten: Für den Halsausschnitt ist es wichtig, besonders elastisch abzumaschen. Dafür empfehle ich folgende Technik: Stricke die ersten 2 Maschen wie gewohnt rechts. Dann führst du die linke Nadel in diese soeben abgestrickten Maschen. Mit der rechten Stricknadel kannst du nun die beiden Maschen rechts verschränkt zusammenstricken. Stricke wieder eine rechte Masche und wiederhole den Vorgang mit den zwei neuen Maschen, die nun wieder auf deiner rechten Nadel liegen.

Schneide den Arbeitsfaden ab und ziehe ihn durch die letzte Schlaufe. Lass den Endfaden ruhig etwas länger, dann kannst du damit später die Schulternaht schließen.

Stricke nun das Vorderteil einfach nochmal, und schon hat dein Pullover auch ein Rückenteil.

Passend für deinen Kopf: Der Halsausschnitt:

Nähfaule stricken zuerst die Ärmel. 😉

Zähle an der Oberkante des Vorder- und Rückenteils von beiden Seiten ca. 31 Maschen ab. An dieser Stelle heftest du die beiden Teile mit einer Sicherheitsnadel zusammen. Probiere den Pullover über den Kopf zu streifen. Ist dir der Ausschnitt zu eng, versetzt du die Nadeln gleichmäßig und probierst weiter. Wenn du die richtige Größe für dich gefunden hast, schließt du die Schulternähte bis dorthin – mit der Nähnadel, schön sauber, z.B. mit dem Matratzenstich, oder mit einer Häkelnadel. Ich habe mich für zweiteres entschieden und einfach alle Maschen mit Kettmaschen verbunden. Das ergibt zwar eine dicke Wulst, aber ich finde, dass das an der Schulter eigentlich ganz gut aussieht. Außerdem geht es viel schneller. Ein bisschen weiter unten gibt’s ein Detailfoto davon zu sehen.

Die Maschen, die für den Halsausschnitt übrig geblieben sind, nimmst du nun mit der Rundstricknadel oder dem Nadelspiel auf und strickst 3 Runden in Rippen. In der 4. Runde kettest du die Maschen wieder elastisch ab. Achte darauf, dass du in diesem Fall die links erscheinenden Maschen auch beim Abketten links strickst.

Die Ärmel:

Pullover-Detail. Hochgekrempelte Ärmel
Die Ärmel habe ich recht lang gehalten – ich kremple dann zur Not lieber.

Wie gesagt, mag ich lieber zu lange als zu kurze Ärmel. Beziehungsweise hängt das ja auch von deiner Armlänge ab. Wenn du da andere Präferenzen hast, ist es ganz einfach am Ende der Ärmel-Runden einige Runden zu unterschlagen. Auch hier hilft es, das Gestrickte zwischendurch mal anzuprobieren.

Beide Ärmel werden mit dem Nadelspiel über vier Nadeln gestrickt. Schlage 32 Maschen an und schließe sie zur Runde.

Die ersten 4. Runden werden – wie schon beim Vorder- und Rückenteil – im Rippenmuster gestrickt.

In Runde 5 – 6 werden alle Maschen rechts gestrickt.

In Runde 7 nimmst du 4 Maschen zu. Dafür holst du bei jeder deiner vier Nadeln den Querfaden zwischen der 1. und 2. Masche mit der linken Stricknadel nach oben und strickst ihn rechts verschränkt ab. Durch das Verschränken entstehen keine Lücken durch die Zunahmen.

Diese gleichmäßigen Zunahmen wiederholst du in den Runden 10 und 15.
Die Runden dazwischen werden rechts ohne Zunahmen gestrickt.

Danach wird langsamer zugenommen.

Runde 22: Nimm 2 Maschen zu, indem du den Querfaden am Anfang der 1. Nadel und am Ende der 4. Nadel nach oben holst und abstrickst.

In den Runden 31, 42, 55, 70, 87, 96, 107 und 120 nimmst du auf die gleiche Weise jeweils 2 Maschen zu.

Der ganze Rest wird bis zur 133. Runde rechts gestrickt. In der 134. Runde kettest du alle Maschen ab.

Detailfoto zur zusammengehäkelten Schulternaht des Pullovers.
Na, die Schulternaht sieht doch wirklich super aufwendig aus. Dabei ging's ganz fix.​
Rückenansicht des handgestrickten Pullovers
Von hinten, wie von vorne.
Ärmeldetails – die Ärmel reichen bis zum Daumen.
Kuschlig lange Ärmel.

Fertigstellung des Pullovers – ein paar Nähte und schon kannst du dein Werk anziehen.

Die Schulternaht solltest du ja mit dem Stricken des Halsausschnittes schon erledigt haben. Nähe nun also die Ärmel an die Vorder- und Rückseite. Platziere dabei die zugenommenen Maschen so, dass sie unter den Achseln verschwinden. So fallen die eh schon unscheinbaren Maschen noch weniger auf. Pinne am besten vorerst alles mit Sicherheitsnadeln fest und nähe dann die Strickteile mit deinem Baumwollgarn zusammen. So ersparst du dir das Auftrennen, wenn die Naht aus Versehen verrutschen sollte.

Nachdem beide Ärmel dran sind, nähst du die Seitennähte von der Achsel bis zum Saum zusammen.

Alle anderen übrig gebliebenen Fäden verfädelst du möglichst unsichtbar im Gestrick und schneidest sie dann ab.

Kasten-Strickpullover von vorne.
Hier der Pulli in voller Pracht und Länge von vorne.

Gewaschen habe ich den fertigen Pullover bei 30° C in der Maschine. Danach habe ich ihn auf den Wäscheständer gelegt, noch etwas in Form gezupft und liegen lassen. Auch die Ärmel sollten nicht nach unten hängen, sonst wächst da gerne noch etwas, was nicht wachsen soll.

Der Strickpullover mit gehäkelter Schulternaht.
...und nochmal die schicke Schulternaht.

Aber vorher warten noch viele andere Projekte auf mich. Vielleicht bist du ja schneller als ich!
Bis dann, Caro

knopfkatz unterstützen
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, kannst du mich mit einem Tässchen Kaffee unterstützen.

Kommentar

  • Christina

    Hallo und guten Tag

    gerne würde ich den Kastenpulli stricken, allerdings mit Bobbelwolle 🙂 (4-fädig, LL 1200 m).
    Wie rechne ich aus, wieviele Maschen ich für den Pulli bzw. die Ärmel anschlagen muß – bzw. gibt es da Angaben wie breit der Pulli / Ärmel in Maschenzahl sein müßte ? Bin Anfänger und habe bisher immer mit der in der Anleitung angegebenen Wolle gestrickt….

    Die Bobbelwolle hat folgendes: Nadelgröße 3-4 mm, Maschenzahl (10×10) ist angegeben mit 24×35.

    Würde dies überhaupt mit Bobbelwolle funktionieren ??
    Ich würde mich freuen, wenn ich die Angaben bekommen könnte 🙂 🙂

    Vielen Dank und
    freundliche Grüße
    C. Groth

    • Caro

      Hallo Christina,

      entschuldige, dass ich dir jetzt erst antworte. Dein Kommentar ist mir total untergegangen.
      Also wenn du mit anderer Wolle stricken möchtest, ist die wichtigste Angabe die Maschenprobe. In deinem Fall sind das 24 x 35 Maschen auf 10 x 10 cm.
      Mein Pullover hier ist 56 cm breit. Ich rechne also: 56 · 24 und teile das Ergebnis durch 10 = 134.4
      Das bedeutet, dass du für Vorder- und Rückteil ca. 134 Maschen anschlagen müsstest.
      Für die Längen würdest du genauso umrechnen.
      Aber, das ist alles sehr theoretisch. Je nachdem wie die Wolle sich nach dem Waschen verhält, wird der Pulli vielleicht noch größer. Vielleicht strickst du auch enger.
      So bleibt dir nur probieren und notfalls wieder auftrennen 🙂

      Ich wünsch dir viel Glück!
      Liebe Grüße
      Caro

      Ach ja: Auf ravelry.com kann man bei vielen Wollarten suchen, was andere daraus gestrickt haben.

  • Christina

    Hallo Caro 🙂

    hab deine Antwort erst jetzt gesehen …. 🙂 Inzwischen hab ich mit dem Pulli angefangen. Nur eins beschäftigt mich noch:
    Wie breit sind die Ärmel eigentlich ?? Deine angegebene Höhe war ja ca.51 cm – das würde ja passen.

    Meine Maschenprobe ist ja 18 M auf 26 Reihen. Die Maße für Vorder- und Rückenteil hab ich.
    Ausgerechnet hab ich ja, daß die Maschenanzahl am Bündchen auch 32 wären – bei dir sind es jetzt am oberen Ende 62. Ich weiß nicht, ob das auch bei mir hinhaut. Vor allem eben wegen der Zunahmen (30 M)

    Kannst du mir da weiterhelfen ?
    – Bleibt die Maschenzunahme auch bei meiner Maschenprobe wie bei dir ? (Beim Vorder-/Rückenteil habe ich 102 M angeschlagen und muss 138 Reihen hoch)
    – Wenn nein, wieviele Maschen müßte ich zunehmen 🙂 – um dies irgendwie ausrechnen zu können, würde mir ja die Ärmelbreite oben einen Hinweis geben …
    – Es wäre super, wenn du mir die verteilte Zunahme schreiben könntest ?

    Ginge auch über E-Mail – würd ich bestimmt früher sehen.

    Gaaaanz lieben Dank schon jetzt

  • Lisa Traub

    Hallo Caroline, ich würde gerne deinen Pullover mal ausprobieren. Ist dieser für Gr. 36 geeignet? Bin absoluter Neuling und habe bisher nur Socken gestrickt. Würde deine Angaben für 36 passen?
    LG Lisa

    • Caro

      Hallo Lisa, ich glaube das würde gut passen, allerdings würde ich die Ärmel dann kürzer stricken.
      Viele Grüße
      Caro

  • Anna-Lena

    Hallo Caro,

    versuche mich gerade an dem Pullover und bin mit meinen Ärmeln nicht so happy – bei den Zunahmen wölbt es sich und auch die Maschen bei den Übergängen zwischen den Nadeln sind sehr groß. Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anna-Lena

    • Caro

      Hallo Anna-Lena,

      also für den Übergang zwischen den Nadeln kann ich dir einen Tipp geben: Achte darauf, dass die linke Nadel (die du als nächstes Abstricken möchtest) und die Nadel, die du zuletzt abgestrickt hast, nicht im rechten Winkel zueinander liegen. Stell dir vor du würdest mit der abgestrickten Nadel weiterarbeiten und nicht mit der freien Arbeitsnadel. Dann strickst du die erste Masche (mit der freien Arbeitsnadel) und siehst fest am Faden. Das gleiche für die nächste Masche und es sollte passen.
      Es gibt auch spezielle Nadeln für diesen Fall, z.B. das Sockenwunder oder das addiCraSyTrio.

      Zu der Wölbung bei deinen Zunahmen kann ich mir leider nichts vorstellen. Gerne kannst du mir dazu ein Bild per Mail schicken: caro@knopfkatz.de
      Aber vielleicht musst du auch hier einfach den Faden ein bisschen besser spannen.

      Liebe Grüße
      Caro

  • Birgit Scherer

    Hallo,
    In welcher Größe ist Dein Pullover gestrickt. Ich benötige Größe 40.

  • Birgit Scherer

    Hallo Caro, ich möchte den Pullover gerne stricken. Für welche Größe sind die Angaben? Ich benötige Größe 40. Viele Grüße Birgit

    • Caro

      Hallo Birgit,
      Größe 40 sollte passen. Länge und Breite kannst du bei Vorder- und Rückseite ja noch beliebig anpassen. Die genauen CM-Angaben stehen oben unter „Größe“. Vergleich das sicherheitshalber einfach mit einem deiner vorhandenen Pullover.
      Liebe Grüße
      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Caro an ihrem Strickplatz mit Kaffeetasse

Oh hi!

Du klickst dich hier ja ganz schön durch! Sehr cool von dir… Noch mehr Pluspunkte gibt’s für’s Kommentar dalassen oder einen Besuch auf meinen Social-Media-Kanälen.

Ach ja… und da gäbe es noch meinen Onlineshop.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner