Grundlagen

Farbwechsel bei zweifarbigen Häkelprojekten

H

ier zeige ich dir, wie du innerhalb einer Reihe einen sauberen Farbübergang häkeln kannst. Das ist vor allem für das Arbeiten von Mustern wichtig. 100% gleichmäßig wird es beim Häkeln mit festen Maschen allerdings nie. Ein besonders feines Motiv oder Schrift sollte dann eher gestrickt oder gestickt werden.

Um Spannfäden auf der Rückseite zu vermeiden, wir der Faden, der gerade nicht verarbeitet wird, auf die Maschen gelegt und einfach umhäkelt.

1.

Die zweite Farbe wird in das vorhandene Häkelstück eingearbeitet.
Nimm den zweiten Faden gleich am Anfang der zweifarbigen Reihe mit auf.

2.

Faden auf der Rückseite spannen
Achte darauf, das der Faden auf der Rückseite immer schön mit eingearbeitet wird und zieh regelmäßig nach.

3.

Bei der letzten festen Masche der aktuellen Farbe stichst du nur einmal in die Masche ein und holst den Faden durch. Jetzt legst du den, hier gelben, Faden nach vorne und beendest die Masche mit der neuen Farbe.

4.

zweifarbig häkeln
Häkle fröhlich in der neuen Farbe weiter, bis du keine Lust mehr hast oder dir das Muster einen erneuten Farbwechsel vorschreibt.

übrigens…

eine Masche in einer anderen Farbe häkeln
Wenn du eine einzelne andersfarbige Masche in der Reihe arbeiten willst, sieht das dann in etwa so aus:
Caro an ihrem Strickplatz mit Kaffeetasse

Oh hi!

Du klickst dich hier ja ganz schön durch! Sehr cool von dir… Noch mehr Pluspunkte gibt’s für’s Kommentar dalassen oder einen Besuch auf meinen Social-Media-Kanälen.

Ach ja… und da gäbe es noch meinen Onlineshop.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner